NKT inventarisiert seit 2010 die didaktischen Standorte und Lehrpfade des Wallis und evaluiert
diese anhand bestimmter Evaluationskriterien. Zudem vervollständigt eine Expertengruppe diese
Auswertungen mit einem fachbezogenen Gutachten. Das Ganze wird schliesslich
durch eine Kommission validiert.
Die Ergebnisse der Evaluationen werden vom Verein NKT den
verschiedenen Gemeinden und Verantwortlichen der didaktischen Standorte und
Lehrpfade nach und nach zugestellt.
Die didaktischen Standorte und Pfade von
guter Qualität werden vom Verein NKT im Hinblick auf eine breite Öffentlichkeit aufgewertet. Gleichzeitig bietet er denjenigen Verwaltern von
didaktischen Standorten und Lehrpfaden, die bestrebt sind die Qualität ihres
Angebots zu verbessern oder neue Projekte zu realisieren, verschiedene Leistungen an.
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Flyer NKT
Was sind didaktische Standorte oder Lehrpfade?
Ein Standort oder ein Lehrpfad wird als didaktisch
bezeichnet, wenn:
- der Ort oder die Wegstrecke mit
Trägern zur Vermittlung von Wissen bezüglich eines Themas (oder mehreren)
ausgestattet ist (Tafeln, Broschüren, Tonträger, mobile Applikationen, etc.)
- die vermittelten Informationen
dazu dienen, die Natur und Kultur des Wallis besser zu verstehen
- diese Informationen das
natürliche sowie kulturelle Erbe in den Vordergrund stellen
- sich die Informationen sowohl an Erwachsene (ob
allein oder in Gruppen) als auch an Familien und Kinder richten – unabhängig
vom jeweiligen Wissensstand.
Nur didaktische Standorte oder Lehrpfade, die diesen Definitionen
entsprechen, werden im Inventar von Natur - Kultur & Tourismus berücksichtigt.
Evaluationskriterien
Die
wissenschaftliche sowie didaktische Qualität eines Standorts oder eines Pfades
wird anhand der folgenden vier Kriterien beurteilt:
- der Inhalt: unter
verschiedenen Blickwinkeln betrachtet (wissenschaftliche sowie didaktische
Aspekte hinsichtlich Gestalt und Gehalt)
- die Informationsträger: der materielle Teil (Tafeln,
Broschüren, …)
- das Publikum: ein dem Produkt und dem Ort entsprechendes Besuchermanagement. Anmerkung: das Publikum selbst ist nicht Teil der
Evaluation
- der Ort: der
Bereich, durch den der Lehrpfad hindurchführt und der die Landschaft ringsherum
miteinbezieht.
Insgesamt wurden 38 Kriterien aufgestellt und in
sieben Sachgebiete unterteilt (je vier bis sechs Kriterien für ein Sachgebiet).
Die Evaluationskriterien in allen Details können mittels Formular beantragt werden.
Evaluationsergebnisse
Ein didaktischer Standort oder Pfad ist von guter Qualität, wenn mindestens 30 der 33 Kriterien als genügend bewertet werden.
Gemäss
NKT basiert die Qualität eines didaktischen Standorts oder eines Lehrpfades auf:
- einem übergeordneten
Sinnzusammenhang, der durch die Ausgewogenheit zwischen der Stätte, den
Informationsträgern, dem Besuchermanagement, dem Inhalt sowie dessen Form
hergestellt wird
- dem hohen
Aussagewert der Informationen, durch welche die Besonderheiten des
Ortes einem breiten Publikum nähergebracht werden und die dem aktuellen Stand
der wissenschaftlichen Forschung entsprechen
- dem Einsatz verschiedener Kommunikationsmittel, die nicht nur die
Neugier der Besucher wecken, sondern diese auch zum Nachdenken und zum
Vertiefen ihres Wissens anregen.
Aufwertung
1. Internetseite: Diese
Seite ist für die didaktischen Angebote im Wallis vorgesehen.
Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, falls Ihr Angebot noch nicht auf dieser Seite zu finden ist.
2. Broschüre : in Vorbereitung
Unsere Leistungen:
Wir bieten:
- einen Beratungsdienst für alle Inhaber
eines didaktischen Standorts oder Pfades, die ihr Angebot verbessern oder weitere Projekte
realisieren möchten. Je nach Bedürfnis bietet der Verein NKT ferner den Zugang
zu einem vielfältigen Kompetenznetzwerk.
- eine Begleitung hin zur Zertifizierung der Lehrpfade, die den Qualitätsnormen entsprechen. Ein Label führt zu einer
verstärkten Wahrnehmbarkeit und erhöht die Attraktivität des touristischen
Angebots. Den Partnern, die ein solches Vorhaben wünschen, stellt der Verein
seine Sachkenntnisse zur Verfügung.